Sekundär-organische-Störungen
freisprecher – Stimmtherapie
Sekundär organische Stimmstörungen (Dysphonien)
Sekundär organische Stimmstörungen (Dysphonien) können durch eine funktionelle Stimmstörung entstehen. Die Stimmlippen verändern sich an der Oberfläche, der Form und Masse. Das hat Auswirkungen auf
- Ihren Stimmklang
- Ihre Belastbarkeit
- Ihre Empfindung und Anstrengung
Diese Einschränkungen sind einerseits vorhanden, weil es eine organische Veränderung der Stimmlippen gibt. Andererseits wirken die Bereiche Atmung, Spannung der Muskeln und Artikulation in Bezug auf das Ziel einer gesunden und belastbaren Stimme ebenfalls ungünstig ineinander.
Solche sekundär organischen Stimmstörungen sind zum Beispiel:
- Stimmlippenknötchen (Phonationsverdickungen)
- Stimmlippenpolypen
- Reinke Ödem
- Kontaktgranulom
Freisprecher – Stimmtherapie hat den Anspruch, Ihnen innerhalb Ihrer Möglichkeiten…
…zu vermitteln, wie Sie Ihre Stimme steuern lernen. Um eine Chance zu haben, das Gefühl zu überwinden, machtlos zu sein.
…direkt umsetzbare Methoden anzubieten, für Ihre beruflichen und privaten stimmlichen Anforderungen.
…darauf zu achten, dass Ihr Erfolg nachhaltig ist. Der Umgang mit “Ehrenrunden” – das Hineinrutschen in ungünstige Gewohnheiten – wird vorbeugend in der Therapie direkt mit einbezogen.
Wissen Sie, dass bei Ihnen eine Sekundär organische Stimmstörung vorliegt?
- Gezielte Therapie kann die organischen Veränderungen regenerieren helfen, in Abhängigkeit zu dem Befund und Ihren individuellen Möglichkeiten.
- Meine Impuls-Empfehlung für Sie:
- Versuchen Sie so leicht wie es für Sie geht zu sprechen. Reduzieren Sie möglichst jede Sprech- bzw. Stimmanstrengung. Das bedeutet, zu langes oder auch lautes Sprechen verführt Sie wahrscheinlich dazu, mit zu viel Spannung und Druck zu sprechen. Das verfestigt die Stimmstörung. Deshalb sollten Sie Sprechpausen einlegen und die Lautstärke im Auge behalten.
- Nutzen Sie auch die Alltags-Tipps für Funktionelle Stimmstörungen.
- Um sicher zu gehen, was die Basis Ihrer stimmlichen Einschränkung ist, empfehle ich Ihnen eine Untersuchung bei Ihrem HNO-Arzt oder bei Ihrem Phoniater. Die Diagnose weist Ihnen den Weg zu einer leistungsfähigeren Stimme, innerhalb Ihrer Möglichkeiten.
- Gerne berate ich Sie und erstelle ein so genanntes Stimmfeld, wenn Sie es wünschen. Das Stimmfeld hilft herauszufinden, in welchen Bereichen Sie Hilfe benötigen. Diese Beratung biete ich Ihnen kostenfrei an, damit Sie nachvollziehen können, welchen Nutzen eine Freisprecher-Stimmtherapie für Sie bieten kann.